2017: 30 YEARS ON

THE ROAD

The SECOND TRY (Bluesband) History


  Totally unplugged 2017

2017

Das Jahr der runden Geburtstage. Zwei der Bandmitglieder machen das halbe Jahrhundert voll. Vor allem aber heißt es "30 Jahre Second Try"! Gefeiert wird in Geisfeld, vor vollem Haus. Second Try rockt die Bude und rollt die letzten 30 Jahre auf.


  Blues und Jazzfestival 2016

2016

Die neue Besetzung startet nun richtig durch. Das Dreikönigstreffen wird zu Ehren des eben verstorbenen Lemmy Kilmister mit "No Class" eröffnet. Und auch im Verlauf des Jahres gibt's ordentlich was auf die Mütze. K.I.S.H. Postbauer-Heng, Walsstock Walsdorf, Blues- und Jazzfestival, Zabo-Fest Nürnberg und ein Doppelkonzert mit den "Boogie Balls" sind nur einige Highlights.


 Comeback 2015

2015

Die Umbesetzung trägt Früchte, Jerry trommelt erstmalig beim Dreikönigstreffen. Und es hat sich noch Einiges mehr geändert. Der Verzicht auf den Zusatz "Bluesband" im Bandnamen macht klar: Der Musikstil gestaltet sich härter. Im Programm findet sich verstärkt Rock, Southern-Rock und Blues-Rock.
August 2015: Was die Volksmusikanten können, probieren wir auch einfach mal aus. In guter fränkischer Tradition schnappen wir uns unsere akustischen Instrumente und ziehen los auf den Geisfelder Bierkeller. Zwei Bierbänke zusammengeschoben, mitten unter die Gäste gemischt und los geht's mit "Hole Hearted" von "Extreme". Und als Krönung "Highway To Hell" in Akustik-Version. Da lassen sich selbst die Franken zu mehr als einem "bassd scho" hinreißen.


  Fotosession mit Jerry 2014

2014

Frühjahr 2014: Schlagzeuger Alexander Wild und Multiinstrumentalist Harald Schuberth verabschieden sich von der Band. Die Suche nach möglichen Nachfolgern gestaltet sich langwierig, ist aber letztendlich erfolgreich: Den neue Mann an den Drums, Christian "CJerryT" Tschertner, kennen wir schon von der "Blues-Night-Band". Der neue Gitarrist ist eine echte Überraschung. Dietmar "Diddy" Foth kehrt an seinen angestammten Platz zurück! Der Rest des Jahres ist Proben angesagt...


 Mit Alexander Wild 2013

2013

Anscheinend traditionell zum Dreikönigstreffen im Live Club, heißt es wieder einmal Abschied nehmen. Diesmal von Robert Hausner, unserem Schlagzeuger. Ein letztes Mal noch trommelte er an diesem Abend für zwei Bands, für die United Beat Band und Second Try.
Aber wir haben auch diesmal Glück: Mit Alexander Wild aus Strullendorf wird nicht nur das Durchschnittsalter der Band weutlich gesenkt, sondern auch einen weiteren Stimmbandakrobaten engagiert.


 Blues & Jazzfestival 2012

2012

25 Jahre Second Try Bluesband - 25 Jahre Blues in Bamberg! Wir feiern unsere Jubiläumstour und treffen dabei viele alte Weggefährten. In Geisfeld gibt es ein Konzert mit ständig wechselnder Besetzung. In Strullendorf sind wieder unsere Freunde aus Norwegen dabei.
August 2014: Einer der Höhepunkte in diesem Jahr: Das Blues- und Jazzfestival in Bamberg. Wir rocken den Gabelmann! Leider mit dem Ergebnis, dass wir 2013 nicht mehr dort spielen dürfen, einige ignorante Kulturbanausen in Bamberg wollen Musik grundsätzlich nur noch in Straßenmusikantenlautstärke...


 Grieskeller Geisfeld 2012

2011

August 2011: Die Auftritt auf Bierkellern boomen - der Second Try-Blues kommt nicht nur zum Biertrinken nach Strullendorf auf den Schwanenkeller und öfter mal auf den Grieskeller bei Geisfeld.


  Mit Frank und Harald 2010

2010

Januar 2010: Das Dreikönigstreffen mit SLOP wird zum Wendepunkt: Beiden Gitarristen, Diddy und Thomas, beschließen unabhängig voneinander, die Band zu verlassen. Damit endet ein großes Stück Geschichte und Identität der Band. Mit Diddy geht das letzte (Fast-)Gründungsmitglied, aber: Ein anderes verspürt wieder Lust auf den Blues - Frank Matkovic heißt der alte und neue Gitarrist! Zudem gibt es zum ersten mal einen Keyboarder in der Band: Harald Schuberth. Der Blues lebt wieder, neu, anders, aber er groovt! Der erste Gig in der neuen Besetzung im KISH in Posbauer-Heng ist ein voller Erfolg. Die Zukunft für Second Try ist auf jeden Fall gesichert.


  Annafest Forchheim 2008

2009

August 2009: Unsere Freunde von Second Try Norwegen kommen wieder nach Bamberg! Hey, ist das ein Kracher. Die Wikinger rocken den Geyerswörth und das Sankerwa-Zelt am Regnitzufer und wir helfen ein bischen mit. Im überfüllten Geyerswörth-Innenhof herrscht Gänsehautstimmung.


 Oslo 2008

2008

Juni 2008: Second Try besucht Second Try. Nach der sagenhaften Geburtstagsshow zum 20-jährigen Jubiläum nutzen wir die Gegeneinladung und bestreiten ein Gastspiel am 60ten Breitengrad. Mit Party im Oslofjord und Abschlussgig beim Vestby MC Klubb in der Westernstadt bei Tokerud Gaard.


 Jubiläumsparty 2007

2007

Unglaublich: die CD ist da! :-) Am 02. Juni ist es soweit: Frisch gepresst und garantiert mit Nebenwirkungen. Pünktlich zum 20ten Geburtstag, ist die CD raus.
Blau wie der Blues - Gelb wie unser sonniges Gemüt. Es ist nicht zu übersehen - die Website hat einen neuen Anstrich bekommen. Passend zu Thomas Wenzels Design des CD-Covers muss Rot/Blau weichen.
20 Jahre Second Try! Im Schloss Geyerswörth feiern wir mit der gleichnamigen Band "Second Try" aus Norwegen, "Full House" und Eddy Deckert eine unvergessliche Party. Der Fränkische Tag spricht von einer "Wahnsinnsaktion zum 20sten".


 Dreikönigstreffen 2006

2006

Januar 2006: Mit Big Sound Jack und Spider Murphy Gang im Forum Bamberg. Trotz Lungenentzündung zieht Elmar den Gig zum Dreikönigstreffen mit der United Beat Band durch. Mit vollem Erfolg - der "Fränkische Tag Bamberg" bezeichnet ihn als "an diesem Abend vor Charisma strotzenden[d]".
Elmar, Thomas und Diddy gehen fremd! Natürlich nur musikalisch. Mit Christian Zapf, Norbert Zimmermann, Olli Lederer und Christian "Jerry" Tschertner spielen sie die "Bluesnight 2006" im Stilbruch Bamberg.


 Altenburg 2005

2005

Januar 2005: Wie das Leben so spielt, verlässt unser Drummer Uwe Zapala die Band. Robert Hausner, der bereits ein halbes Jahr ausgeholfen hat, wird festes Bandmitglied.
Februar 2005: Im Rahmen des Projektes "Open Studio" - einer Art "Tag der offenen Tür" - produzieren wir den Song "Good Vibration" beim Bayerischen Rundfunk, Studio Franken.
Juli 2005: Second Try wird volljährig! Geburtstagsfeier auf der Altenburg Bamberg - mit Sekt und Slide-Show, Blues und Rock'n'Roll feiern wir unser 18-jähriges Bühnenjubiläum. Mit dabei: Chapeau Claque und das "Sams".
August 2005: "Unplugged" ist angesagt in diesem Sommer. Der Club Kaulberg und das Lunatheater Weißenburg erleben einen "Bluesabend wie er sein soll - urwüchsig mit teils druckvollem, teils gefühlvollem Sound." (Weißenburger Tagblatt).
Dezember 2005: Support für Roger Chapman And The Shortlist im Liveclub Bamberg.


  Robert Hausner 2004

2004

Für das nächste halbe Jahr begrüßen wir einen Gastmusiker in den Reihen der Band! Am Schlagzeug vertritt Robert Hausner, ("Gordian Knot", "United Beat Band") Uwe Zapala.
Januar 2004: Das Jahr 2004 beginnt mit einem Feuerwerk der Spielfreude: Dreikönigstreffen mit CHP und den "Special Guests" Anette Heinrichs (Fiddle) und Jana Kaksch (Saxophon).
März 2004: Die Second Try Bluesband ist zu Gast auf dem Blues-Will-Eat 2004 in Nürnberg. Elmar und Diddy haben zusammen fast 20 Kilo abgenommen. Thomas verdrückt dafür zwei Portionen Schweinebraten!
Frühsommer 2004 - jede Menge aussergewöhnliche Auftritte: u.a. auf der Messe in Frankfurt, in den heiligen Gefilden von Rummelsberg, auf der Zabo-Rock-Kirchweih in Nürnberg.


  Thomas Wenzel, 2003

2003

Die Second Try Bluesband beweist Viel-Saitigkeit. Auf Open-Airs im heißesten Sommer seit Urzeiten, wird immer öfter zu akustischen Instrumenetn gegriffen.
Oktober 2003: Das Herbst-Highlight - der Gig im Jazzclub mit den Special Guests Annette Heinrichs (Fiddle), Harald Hauck (Klavier), Sebastian Amberger (Bass - do you remember?) wird gleichzeitig zum Wendepunkt: Frank Matkovic verlässt nach 17 Jahren die Band. Die Nachfolge übernimmt Thomas Wenzel (ehem. Amon Ra) - langjähriger Freund der Band und mit Diddy Foth Gewinner der "Guitar-Fight-Night" 1999.


 Mit Uwe Zapala 2002

2002

Februar/März 2002: Mit "Funk It Up" ist der ideale Partner für Doppelgigs gefunden u.a. im K.I.S.H. Postbauer-Heng und Jazzclub Bamberg.
September 2002: Der in 2001 schon einmal geprobte Wechsel wird nun doch entgültig: Uwe Zapala (ehem. "Joe Root Band") kommt für Mike Schütz an den Drums.
Boppin' the Blues! Der Höhepunkt der Open-Air-Saison ist der Gig bei den Schmölzer Bluestagen - the 10th anniversary. Blues tut gut!


 Geisfeld 2001

2001

Juni 2001: The Second Try Bluesband is back! Und zwar in Bestform wie mehrere Gigs in Türingen und Sachsen-Anhalt beweisen.
September 2001: das Herbst-Highlight: Schönsee in der Oberpfalz, wiedermal mit der United Beat Band.
Dezember 2001: Das Dreikönigstreffen findet diesmal mit der "Chain Gang" statt. Eine gute Gelegenheit den 15. Geburtstag (und den 18. der "Chain Gang"!) gebührend zu feiern.


 Mit Tom Jansky 2000

2000

Die Bassistensuche hat ein Ende: Im Sommer 2000 findet die Band mit Tom Jansky einen neuen Mann für die tiefen Töne.
Mike Schütz muss im zweiten Halbjahr 2000 pausieren, Uwe Zapala kann aushelfen und die Zeit überbrücken.


 Guitarfightnight 1999

1999

Dietmar Foth gewinnt zusammen mit Thomas Wenzel von Amon Ra die "Guitar-Fight-Night"! Erstes des mittlerweile schon fast traditionellen Dreikönigstreffen mit der "United Beat Band" im Liveclub Bamberg.


 Charly, 1999

1998

Die Band schließt sich im Jugendgästehaus Schweinbach ein um drei Tage am Stück an neuem Material zu feilen. Die ersten Songs für die 2007 veröffentliche CD enstehen.
Ein Ausflug in die Tanzmusik-Szene: Second Try und Number Nine in Neumarkt/Opf.
Sebastian Amberger muß die Band verlassen, da er nach Italien zieht. Die nächsten zwei Jahre sind wir auf der Suche: Kurze Zeit ist Eddy Geier der Mann am Bass. Auch unser amerikanischer Freund Charly Berg, eigentlich Sänger und Gitarrist, reduziert mal auf vier Saiten.


  Mit Sebastian Amberger 1997

1997

Sebastian Amberger kommt von Amon Ra und ersetzt Norbert Sperlein am Bass.
Blues gegen Kernenergie! Second Try engagiert sich auf der Demo in Viereth.


 Frank Matkovic 1996

1996

Geburtstagsfeier 10 Jahre Second Try im Liveclub Bamberg!
BAMI Open-Air: 24-Spur Livemitschnitt.
Summer of '69 - ähem '96: Rockin' all over Frankonia: Bamberg (Live Club), Hirschaid, Neustadt (Viridarium), Streitberg, Weißenohe...


 Elmar Pfister 1996

1995

Second Try ist tot, es lebe Second Try! Die Band löst sich auf und gründet sich ein paar Tage später erneut - mit Elmar Pfister als alleinigem Frontman. Benefit-Konzert für "mehr Demokratie" im Bootshaus Bamberg.


 Norbert Sperlein 1994

1994

Domikanerhof Bamberg mit "Inchtabokatables", "Chain Gang", "Vitamin X". Born to be wild! Gig zur Geburtstagsparty "25 Jahre Knight Riders MC". Neuer Proberaum in der Rampe, Bamberg.


 Pressefoto 1992-1994

1993

Das Jahr der Sänger: Elmar Pfister hilft in Streitberg für ein paar Songs aus. Proben mit Petra als zusätzlicher Sängerin, leider kommt es nie zu einem Gig. Erster Gig mit zwei Sängern, Armin Kuntschik und Elmar Pfister in Haundorf ("Blaue Traube") bei Erlangen.


 Mike im Proberaum, 1992

1992

Mike Schütz ersetzt Wolfgang Seuling an den Drums.
Aufnahmen und Release-Party für den 1. Bamberg-Sampler.
Gig mit der "Joe Root Band" und damit erster Kontakt zu deren Drummer Uwe Zapala.


 Wolfgang Seuling 1991

1991

Wolfgang Seuling ersetzt Chris Baumann am Schlagzeug.
Eröffnung Livepub Bamberg, in den nächsten Monaten mehrere Gigs mit "Hausband"-Status.


 Live 1991

1990

Chris Baumann ersetzt Kai Oliveras am Schlagzeug.
Gigs im Feierwerk München und in der Stadthalle Riedlingen; "Still-Drunk-Tour" über Fasching mit fulminantem Abschluss in Deggingen.
Strafanzeige wegen "Wild Plakatieren" für den Gig im Top Act, Zapfendorf mit "Hoodoo Man".


 Armin Kuntschik 1988

1989

Produktion des zweiten Demos im Tonstudio Hirschfeld.
Musikfest Pottenstein: einzige Rock-Band unter 30 Blaskapellen...
MC Wild Tigers Party: Rock'n'Roll bis zum Morgengrauen!
Jazzclub Bamberg mit "TBC".


 Dietmar Foth 1988

1988

Bernd Reinhart verlässt die Band, Diddy übernimmt die Harpparts.
Mini-Schwabentourne: Geislingen (Rätschenmühle), Ulm (Donauturm), Goßbach (Loidiga Ranch).
Disqualifikation am Landesrockfestival Amberg wegen zu viel Rock'n'Roll :-) Dafür Party mit den Jungs von "Major Knockout"!


 Mit Bernd Reinhart 1987 - 1988

August - Dezember 1987

Kai Oliveras kommt für Kevin Seal, Gigs auf der "Sandkerwa" im Dominikanerhof (mit Louisiana Red) und in der legendären "Bluescorner". Supportact für Dr. Feelgood.
Produktion des ersten Demo-Tapes im Tonstudio Völker, Amlingstadt.


 Das Bandlogo 1987-1992

Januar - Juli 1987

Erster Gig im "Old House", Bamberg. Besetzung: Frank Matkovic (git), Armin Kuntschik (voc), Norbert Sperlein (bs), Christoph Gries (git), Dieter Fuchs (dr). Umbesetzung: Neu dabei Bernd Reinhart (Harp), Dietmar Foth kommt für Christoph Gries, Kevin Seal für Dieter Fuchs.
Gig mit der Chain Gang zur Eröffnung des "TOP ACT" Zapfendorf.